Joy Fleming

geb. Maria Raad; deutsche Blues-, Rock- und Schlagersängerin; Erfolgstitel u. a.: "Neckarbrücken-Blues", "Halbblut", "Butzekrampel"

* 15. November 1944 Rockenhausen/Pfalz

† 27. September 2017 Sinsheim-Hilsbach

Herkunft

Joy Fleming wurde als Erna Maria Paula Raad 1944 in Rockenhausen/Pfalz geboren. Ihr Vater war Werbekaufmann und ihre Mutter Stenotypistin. Ihre Kindheit mit einem gewalttätigen Vater und einer überforderten Mutter war schwierig. Nach ihrer ersten Ehe hieß F. noch eine Zeit lang Strube, bevor sie - vor dem Hintergrund erster künstlerischer Erfolge - ihren Künstlernamen annahm.

Ausbildung

F. war zunächst Lehrling im Lebensmitteleinzelhandel und sang in ihrer Freizeit, bevor sie als 14-Jährige bei einem Nachwuchswettbewerb mit dem Lied "Ciao ciao bambina" den ersten Preis gewann. Eine reguläre musikalische Ausbildung erhielt sie nicht.

Wirken

Frühe Karriere mit starker Stimme

Frühe Karriere mit starker StimmeF. hängte ihren Beruf bald darauf an den Nagel und begann, für 600 DM Monatsgage in den amerikanischen Clubs in Mannheim Jazz-Evergreens und Blues zu singen. 1963, mit neunzehn, gründete sie in Mannheim mit Joy and the Hitkids ihre erste eigene Band, die später in Joy unlimited umbenannt wurde. Den Durchbruch brachte F. ein Auftritt im "Talentschuppen" des Südwestfunks 1968. Mit ihrem vollschlanken Körperbau ...